Verlag

Die «Schule Jakchos» und ihre Forschungs- und Bildungsarbeit

Der Jakchos Verlag wurde 2013 der Schule Jakchos angegliedert, um die Forschungsergebnisse, die in der Schule erarbeitet wurden, in einer schriftlichen Form zu veröffentlichen.

Die Gründung der Schule Jakchos in Zürich geht auf das Jahr 1996 zurück. Seither konzentrierte sich Christian Althaus darauf, praktische Gesichtspunkte in der Auseinandersetzung mit dem Werk Rudolf Steiners für die Kunst und für das Verständnis der menschlichen Biographie herauszufinden. Aus diesen Bemühungen kam an der Schule neben seiner Tätigkeit als Sprachgestalter die langjährige Durchführung von Seminaren und die Ausbildung in Biographiearbeit zustande. Anhand von Hinweisen Rudolf Steiners wurden die Gesetzmässigkeiten, die der menschlichen Biographie zugrunde liegen, ausgearbeitet.

Seit 2005 ist Junko Althaus (damals noch Junko Hill) Mitarbeiterin der Schule. Eine fruchtbare Zusammenarbeit förderte die intensive Kristallisierung der zuvor schon angelegten Erkenntnismethoden bezüglich der biographischen Fragen. Die von nun an gemeinsam erarbeiteten methodischen Grundlagen stellten in den letzten Jahren ein eigenständiges Arbeitsfundament der Schule Jakchos dar.


Schriftliche Veröffentlichung der Forschungsergebnisse und der Arbeitsgrundlage

Immer wieder wurde nachgefragt, ob die Inhalte, die z.B. in einem Kurs vermittelt wurden, in schriftlicher Form nachzulesen wären. Doch wie bereits erwähnt, wird der weitaus grösste Teil der Lehr- und Schulungsinhalte, die wir in der Schule Jakchos anwenden, originell von uns erarbeitet. Es wurde von uns zwar immer auf die Vorträge und die Schriften Rudolf Steiners hingewiesen, die einen unmittelbaren Bezug auf die Lehrinhalte haben, sie waren jedoch meistens nicht ausreichend für diejenigen, die sich eine gründliche Vor- oder Nacharbeit per Literatur erhofften. Das hängt damit zusammen, dass unsere Lehrinhalte nicht nur theoretisch aus dem Werk Rudolf Steiners übernommen, sondern im Prinzip an konkreten Biographien empirisch überprüft werden, bevor sie in die Kurse einfliessen. In der Weise wurden die Forschungsergebnisse bisher stets aktualisiert, sodass sie in den folgenden Seminaren in aktueller Form neu eingesetzt werden konnten. Durch eine solche Wechselwirkung zwischen Forschen und Praktizieren haben die Arbeitsinhalte eine wesentliche Vertiefung erfahren. Allerdings ist in diesem lebendigen Prozess lange Zeit das schriftliche Festhalten der Inhalte ausgeblieben.

Um den Extrakt der Forschung aus den letzten Jahren – als Grundwerkzeuge biographischer Erkenntnis – in schriftlicher Form zu veröffentlichen, wurde von uns der Verlag gegründet. Biographische Grundfragen, Erkenntnismethoden, praktisch anwendbare Gesetzmässigkeiten, die bisher nur in unmittelbarer Arbeit mit uns innerhalb der Schule Jakchos vermittelt werden konnten, sollen in Zukunft über den Verlag auch einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.